RU 3. Das Mysterium U7-Bewerb

Lindabrunn. Jänner 2011. Patrik Schuch ist einer der Vortragenden auf der Jugendleiterschulung, an der ich mit ca. 20 anderen Kollegen teilnehme. Im Rahmen seines Vortrages erzählt uns Patrik von seiner neuen Idee, die er im nächsten Jugendausschuss vorbringen möchte. Bei den U8-Turnieren soll, so sein Vorschlag jeder Verein nach Möglichkeit mit 2 Mannschaften antreten, und die die Turniere sollen gestrafft werden. Maximale Spielzeit für alle Spieler bei minimaler Dauer so das Credo.

Im Zuge der Diskussion fällt eine Aussage.

Das werde das Ende der U7 sein

meint Patrik da sinngemäß.

Ich weiss noch, dass ich mir nicht ganz sicher war, wie er das damals gemeint hat (und bin es heute nicht weniger). Sollte das das implizite Ende der U7 sein, weil die Vereine, dann keine U7 mehr melden werden, weil sie die Spieler für die 2. U8-Mannschaft brauchen? Oder würde die U7 gar explizit abgeschafft werden?

Szenenwechsel. Sommer 2011. Einzelne Jugendhauptgruppen (JHG) teilen ihren Vereinen mit, dass es keinen U7-Bewerb mehr geben wird, da die U7 bei der U8 mitspielen soll. Andere Jugendhauptgruppen wiederum sagen, dass die U7 gemeinsam mit der U8 gespielt werden soll. Ist das dasselbe? In meinen Augen nein.

Nach dem, was da kommuniziert wird, sehe ich- theoretisch – 3 Möglichkeiten.

  • Es gibt keine U7 mehr, die beiden Mannschaften pro Verein sind hinsichtlich der Spielberechtigungen (z.B. Stichtage) „echte“ U8-Mannschaften
  • buy Accutane online

  • Die Vereine sollen 2 Mannschaften, jeweils eine U7 und eine U8 melden, und beide Mannschaften spielen beim demselben Turnier und damit theoretisch auch eine U7-Mannschaft gegen eine U8-Mannschaft. Bei der U7 sind tatsächlich nur die „jüngeren“ spielberechtigt.
  • treatment of mania

  • Die Vereine sollen 2 Mannschaften, jeweils eine U7 und eine U8 melden, und beide Mannschaften spielen zur selben Zeit am selben Ort, aber jeweils nur die U7-Mannschaften gegeneinander und die U8-Mannschaften gegeneinander.

Was passiert nun in der Praxis im Herbst 2011? Einige Beispiele dazu:

  • In der JHG Nord gibt es im Herbst keinen U7-Bewerb. Es gibt allerdings auch keinen Verein, der tatsächlich zwei Mannschaften in der U8 gemeldet hat. Interessanterweise melden sechs Vereine insgesamt sieben U7 Mannschaften, als bekannt wird, dass im Frühjahr 2012 ein eigener U7-Bewerb gespielt wird. Bedarf an einem U7-Bewerb besteht seitens der Vereine offenbar.
  • In der JHG Südost wird der U7-Bewerb wie bisher (möglicherweise mit Änderungen im Modus) unahängig von der U8-Bewerb (Bsp: Mö/Li A) gespielt. Manche Vereine haben sogar 2 U7-Mannschaften genannt, andere jeweils eine U7- und eine U8-Mannschaft und wiederum andere nur eine U7- oder eine U8-Mannschaft.
  • In der JHG West werden gemeldete U7-Mannschaften, so suggeriert die Auslosung buy Mesalamine online , in den U8-Bewerb eingegliedert.

Eine fundierte Aussage, was nun tatsächlich der Status des U7-Bewerbes im Bereich des Niederösterreichischen Fussballverbandes ist, kann ich nicht treffen. Ob nun dieser Bewerb tatsächlich abgeschafft wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, dass mit genau dieser Begründung einzelne JHG keinen U7 Bewerb mehr veranstalten. Es gibt an sich keinen Grund an den Aussagen dieser Funktionäre zu zweifeln, andererseits haben andere JHGen weiterhin einen solchen Bewerb veranstaltet. Haben sich diese JHGen ganz bewusst einem Beschluss widersetzt und nehmen bewusst mögliche Konsequenzen in Kauf? Oder ist alles ein Missverständnis auf der Seite der einen oder anderen JHGs oder gar auf beiden?

Ein Punkt bleibt allerdings für mich unverständlich. Auch der ÖFB macht sich so seine Gedanken über den Nachwuchsfußball in Österreich, und formuliert konkrete ÖFB-Vorschriften für den Nachwuchsspielbetrieb (gültig ab 1. Juli 2011).

In diesen Vorschriften heisst es im § 5 Spielbetrieb:

  1. Der Spielbetrieb im Nachwuchsfußball wird auf regionaler Ebene ausgetragen. Die Landesverbände sind für den Spielbetrieb zuständig und erstellen die Spiel- und Turnierkalender.
  2. Der ÖFB schreibt entsprechend den UEFA-Altersstufen für Nachwuchsfußball die Spielklassen U18, U16, U15, U13, U11, U9 und U7 vor. Es steht jedem Landesverband frei, Bewerbe für Zwischenjahrgänge U19, U17, U14, U12, U10, U8 auszuschreiben.

Mag sein, dass das jemand anders liest, für mich ist das allerdings relativ klar und eindeutig. Der ÖFB schreibt Bewerbe für U18, U16, U15, U13, U11, U9 und U7 vor.

Der Landesverband hat die Spiel- und Turnierkalender zu erstellen, und er kann, wenn er will, Bewerbe für U19, U17, U14, U12, U10 und U8 ausschreiben.

Aber der Landesverband hat – auf Basis dieser Bestimmung – meines Erachtens kein Recht, den Bewerb für eine der vom ÖFB vorgegebenen Altersstufe abzuschaffen. [1]

Interessant, ob es tatsächlich so einen derartigen Beschluss gab, und ob JHGen, die trotzdem einen U7-Bewerb veranstaltet haben bzw. im Frühjahr einen veranstalten werden, Sanktionen angedroht werden.

[1] Logischerweise kann in meinen Augen ein vorgeschriebener Bewerb ausfallen, falls es seitens der Vereine keiner oder zu geringe Nennungen gibt.